Wir über uns - Firmengeschichte

Sie haben einen unserer modernen Reisbusse gesehen, haben nur kurz etwas von unserem Unternehmen gehört oder sind sogar zufällig auf unserer Webseite gelandet? Na dann schenken Sie uns etwas Zeit, um Ihnen unser Busunternehmen mit einer kurzen Chronik vorzustellen!

1977 übernahm Kfz-Meister Willi Brust das Zepernicker Fuhrunternehmen eines kinderlosen Ehepaares mit Bus-, Taxi- und Lkw-Transporten, in dem er bereits 13 Jahre als Busfahrer und Kfz-Meister arbeitete.

Bis 1987 wurde das Bus- und Taxigewerbe (3 Busse und 1 Taxi, 4 Angestellte) trotz vieler Nackenschläge und Steine, die den Privatunternehmen in der damaligen DDR in den Weg gelegt wurden (z.B. Rationierung von Kraftstoff, Genehmigungen für jede Fernfahrt usw.), weitergeführt. Im Busgewerbe wurde im Linien- und Berufsverkehr sowie im Ausflugsverkehr gefahren. Wobei die Linien- und Berufsverkehrsfahrten als Kommissionspartner des staatlichen Betriebes "Kraftverkehr" gefahren wurden.

1987 bis 1990 Als sich die Betriebslage unter dem Druck des sozialistischen Regimes immer mehr zuspitzte (keine Ersatzteile, begrenzte Tankscheine für Diesel, neue Busse schon gar nicht usw.), wurde der letzte Bus 1987 abgegeben und unser Unternehmen mit 3 Taxen im 2-Schichtsystem, 6 Angestellte, weitergeführt.

1990 Mit der Wiedervereinigung Deutschlands wurden auch unserem Unternehmen die Grenzen erweitert und so wurde bereits im Juni 1990 der erste Neoplan Reisebus gekauft, der Taxibetrieb auf zwei Fahrzeuge reduziert. Der Reisebus wurde für die ersten selbstausgeschriebenen Tagesfahrten sowie Anmietungen aller Art eingesetzt, um am "Markt" wieder Fuß zu fassen.

Willi und Karsten Brust

1991 Der 2. Reisebus, diesmal ein kleinerer gebrauchter mit 36 Sitzplätzen folgte.

Ab April 1991 wurde Herr Brust Junior nach seiner Ausbildung fest in den väterlichen Betrieb eingegliedert.

1994 wurde ein Reisebus getauscht und ein weiterer dazu geholt, so dass unser Unternehmen jetzt bereits über 3 moderne Nichtraucher-Reisebusse verfügte.

Ab 1994 wurde das Firmenlogo auf "Willi Brust & Sohn" geändert.

1995 Ein Kleinbus mit 8 Plätzen als Mietwagen und für Transferfahrten kommt dazu.

1998 Erster, dann jährlich eigener Katalog mit Tages- und Mehrtagesfahrten.

1997, 1999 und 2001 wurden weitere 3 Busse gegen neue getauscht, so dass unser Unternehmen über 3 hochmoderne Neoplan Reisebusse (Starliner, Cityliner und Euroliner) und einen Kleinbus verfügte.

Drei Generationen (2007): Paul, Karsten und Willi Brust (v.l.n.r.)

2004 bildeten sich aus dem Unternehmen Willi Brust & Sohn zwei eigenständige Unternehmen Willi Brust und Karsten Brust, die beide unter dem Firmenlogo "Willi Brust & Sohn" unterwegs sind und ab 2005 einen gemeinsamen Jahreskatalog für Tages- und Mehrtagesfahrten anbieten.

Bis 2007 jährliche Ausweitung unseres eigenen Fahrtenprogrammes und regelmäßiger Austausch der älteren Reisebusse gegen neue moderne Fahrzeuge.

2007-2011 Reisebüro in der Pitztaler Straße in Panketal

2007 30jähriges Firmenjubiläum. Willi Brust nutzt diesen Anlass, um seinen wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Weiterhin wird er mit Rat und Tat dem Unternehmen zur Seite stehen und seine jahrelange Erfahrung fließt auch in Zukunft in unseren Reisebusbetrieb ein. Eine weiterer Reisebus wird angeschafft.

Karsten Brust übernimmt den Teil des väterlichen Betriebs. Unsere Reisebusse werden weiterhin unter dem Logo "Willi Brust & Sohn" unterwegs sein.

Eröffnung unseres Reisebüros in der Pitztaler Straße in Panketal am 01.05.2007

Seit 2009 ist Karsten Brust mit 4 Bussen erstmals im Linienverkehr tätig.

Im April und Oktober 2009 gesellten sich 2 hochmoderne, nagelneue Cityliner zu den anderen 3 Reisebussen.

2010: Neubau eines Betriebshofes mit großer Fahrzeughalle, Reisebüro und eigener Werkstatt. Kauf von 2 weiteren Linienbussen.

Dieseltankstelle und Nutzfahrzeug-Waschanlage

2 neue Linienbusse 2016

Hoffest Juli 2016Hoffest Juli 2016

Zubringerfahrzeuge Scheckübergabe an die Kindernachsorgeklinik 2018

Im Februar 2011 Umzug in das neue und größere Reisebüro auf dem Gelände des neuen Betriebshofes in der Zepernicker Str. 1d und Kauf eines weiteren neuen Linienbusses.

2013 wurde ein weiteres Grundstück im Gewerbegebiet dazu erworben und eine Waschhalle für unsere Busse sowie Parkmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter geschaffen. Sechs neue Fernlinienbusse für MeinFernbus fahren auf den Linien 039 Berlin-Dresden-Chemnitz und 042 Berlin-Stuttgart

Seit 1.8.2014 haben wir unsere eigene Werkstatt ausgebaut, so dass wir jetzt Freie Nutzwerkstatt-Meisterbetrieb und Mitglied der Innung des Kfz-Gewerbes und Dekra-Prüfstützpunkt sind. Zuständig dafür ist Manfred Klose unser Werkstattmeister. Seit September 2014 haben wir unsere Büroräume erweitert.

Im November 2014 wurden wir Partner der Kindernachsorgeklinik in der Bernauer Waldsiedlung.

Im Februar 2015 Erweiterung unseres Reisebusfuhrparks mit einem modernen Reisehochdecker - Neoplan Starliner 2 -  der überwiegend für das eigene Programm eingesetzt wird und vom Chef selbst gefahren wird.

2016 wurde auf einer dazu erworbenen Fläche eine moderne, umweltfreundliche Waschanlage für Nutzfahrzeuge und eine Tankstelle fertiggestellt. Diese wurde bei einem großen Hoffest im Juli 2016 feierlich eröffnet.

Seit Dezember 2016 fahren 6 weitere moderne Stadtlinienbusse im Auftrag der Barnimer Busgesellschaft im ÖPNV des Landkreises Barnim als Subunternehmerleistung.

Derzeit verfügt unser Unternehmen über 27 Reise-, Linien- und Fernlinienbusse und beschäftigt über 65 Mitarbeiter. 9 moderne Fernlinienbusse fahren auf den Linien Dresden-Rügen und Leipzig-Rügen im Auftrag von MEINFERNBUSFLIXBUS.

Im Januar 2017 wird das Gelände der benachbarten Nutzfahrzeugwerkstatt DOCO mit in unser Unternehmen integriert und die Werkstatt übernommen. Mit einer großen Jubiläumsfahrt wird das 40-jährige Bestehen der Firma gefeiert, an der 250 Gäste teilnahmen.

2018 wurde der Flixbusvertrag verlängert. Zu diesem Zweck investierte unser Unternehmen in 6 neue MAN Reisebusse und erstmals in unserer Firmengeschichte in 2 neue Neoplan Doppeldecker.

Auf einem dazu erworbenen Nachbargrundstück wurde 2018 eine weitere Fahrzeughalle errichtet. Derzeit entsteht dort ebenfalls ein neuer Sozialtrakt mit großem Aufenthaltsraum, Ruheraum und neue Sanitäranlagen für unsere Mitarbeiter.

2019 Zur Erweiterung des Betriebsgeländes und zur Untervermietung von weiteren Stellflächen für einheimische Gewerbebetriebe wurde eine im Flächennutzungsplan ausgewiesene Fläche von ca. 14.000 m² erworben. Ein Bebauungsplan wird erarbeitet.
Unser Sohn Paul Brust beginnt im Unternehmen seine 3jährige Ausbildung zum Berufskraftfahrer.
Ein Werksverkehr mit eigener Linienkonzession für ein großes Möbelhaus in Waltersdorf kam dazu.
2 neue Linienbusse wurden geordert.

2020/21 Das Virus hat unser Unternehmen voll im Griff. Nur wenige Monate zwischen der 1., 2.,3. und 4. „Welle“ war es uns gestattet, mit unseren Reisegästen, Schulen und Vereinen zu Ausflugs- und Urlaubsfahrten aufzubrechen. Fast wöchentlich ändernde Pandemiebedingungen, die länderübergreifend zum Teil auch noch grundverschieden waren, machten das Verreisen noch schwieriger. Aufgeben war keine Option! Ob Würstchenverkauf aus dem „Grilltrabi“, die Erweiterung unserer Linien- und Schienenersatzverkehrfahrten und unsere Nutzfahrzeugwerkstatt haben unser Unternehmen am Leben erhalten.
Paul Brust hat seinen LKW- und Busführerschein bestanden und fährt als einer der jüngsten Busfahrer Deutschlands mit 19 Jahren bereits im Linien- und  Reiseverkehr.

2022 In der Hoffnung auf ein baldiges Ende der immer noch anhaltenden Pandemie und auf ein
„erst nachdenken, dann handeln“ unserer Regierung hoffen wir ab dem Frühjahr wieder unsere Reisetouren fahren zu können. Unsere Jubiläumsfahrt zum „45. Jahrestag unseres Unternehmens“
wollen wir wieder mit vielen gesunden glücklichen Reisegästen unternehmen.

Das wunderschöne Hotel und Restaurant Heidekrug in Grünplan direkt am See bei Rheinsberg an der mecklenburgischen Grenze wird 2022 von uns übernommen und als solches weitergeführt. Eine tolle Anlage, die unser Reiseangebot sehr schön ergänzt.


Flixbusse

Cityliner 2021

Hoffest Juli 2016

Flixbusse 2018

Zubringerfahrzeuge

Jubiläumsbus

 

  • SO FINDEN SIE UNS

    Reisebüro & Omnibusbetrieb Karsten Brust
    Zepernicker Str. 1d
    16341 Panketal

    Telefon Büro: (030) 944 41 78
    Fax Büro: (030) 94 79 66 69
    E-Mail: reiselustbrust@t-online.de

  • ANFAHRT

  • IMPRESSUM